UNTERNEHMEN

Mehr Lebensqualität für Patienten mit Herzinsuffizienz dank kardialer Kontraktilitätsmodulation (CCM)

Impulse Dynamics: Ein Medizintechnik-Unternehmen, das Pionierarbeit bei der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz leistet.

Impulse Dynamics ist ein rasch wachsendes Medizintechnik-Unternehmen, das eine innovative Therapie für Herzinsuffizienz entwickelt hat: Die so genannte kardiale Kontraktilitätsmodulation (Cardiac Contractility Modulation, kurz CCM™), die über das firmeneigene Optimizer® Smart System angewendet wird. CCM ist eine ganz neue, eigentümerrechtlich geschützte, lebensverändernde Behandlungsalternative für zahlreiche Patienten mit Herzinsuffizienz auf der ganzen Welt.

Unsere Mission

Als seine Mission versteht Impulse Dynamics, die kardiale Kontraktilitätsmodulation weiterzuentwickeln und bereitzustellen, indem das Unternehmen:

  • In seiner täglichen Arbeit stets nach Spitzenleistungen strebt.
  • Den Anforderungen der Aufsichtsbehörden gerecht wird.
  • Dafür sorgt, dass möglichst viele Patienten weltweit Zugang zu den Vorteilen unserer Therapie haben.
  • Die Erwartungen von Patienten, Ärzten und Betreuern übertrifft.
  • Innovationen, Transparenz, Ehrlichkeit und Verantwortung intensiv fördert.
  • Eine Arbeitsumgebung schafft, die besonders talentierte Mitarbeiter anzieht und bindet.
  • Seinen Wert für Aktionäre steigert.

Fragen und Antworten zum Unternehmen

Wo befindet sich Ihre Firmenzentrale?

Die Anschrift unserer Firmenzentrale lautet 523 Fellowship Road, Mount Laurel, New Jersey, USA.

Wann und wo wurde das Unternehmen gegründet?
Impulse Dynamics wurde am 15. Dezember 1997 auf Curaçao gegründet..
Bietet Ihr Unternehmen einen Aktienplan an?

Impulse Dynamics verfügt nicht über einen Plan zum direkten Aktienkauf.

Wo finde ich Ihre bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen? Wo kann ich Ihre Quartals- und Jahresberichte herunterladen und ansehen?
Impulse Dynamics verfügt nicht über öffentlich gehandelte Wertpapiere und sendet daher keine Berichte an die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities Exchange Commission (SEC).
Wann endet Ihr Geschäftsjahr?

Unser Geschäftsjahr endet jeweils am 31. Dezember.

Schütten Sie Dividenden aus?
Impulse Dynamics schüttet keine Dividenden aus.
In welchen anderen Ländern wurde die Technologie Ihres Unternehmens bisher zugelassen?
Zusätzlich zur Zulassung durch die US-Arzneimittelbehörde FDA erhielt Optimizer® Smart im Oktober 2016 die CE-Kennzeichnung und ist unter anderem in den nachfolgenden Ländern erhältlich. Die CE-Kennzeichnung wird derzeit in 33 Ländern anerkannt, darunter:

  • Österreich
  • Belgien
  • Dänemark
  • Finnland
  • Frankreich
  • Deutschland
  • Griechenland
  • Italien
  • Norwegen
  • Niederlande
  • Polen
  • Spanien
  • Schweden
  • Schweiz
  • Vereinigtes Königreich

Klicken Sie hier für eine vollständige Liste der Länder, in denen dieCE-Kennzeichnung anerkannt wird.

Der Optimizer® Smart ist seit Kurzem über ein spezielles Programm der chinesischen Medizinprodukte-Behörde NMPA (National Medical Products Administration) auch für Patienten mit Herzinsuffizienz in China zugänglich. Im Rahmen dieses Programms darf das System bereits Patienten in der chinesischen Provinz Hainan implantiert werden, während seine Zulassung noch von der NMPA geprüft wird.

Wie wird ein Gerät für die CCM-Therapie implantiert?

Das Optimizer® Smart System besteht aus einem implantierbaren Impulsgenerator (etwa von der Größe eines Herzschrittmachers) und einem externen Ladegerät. Das Gerät wird in eine kleine Muskeltasche unterhalb des Schlüsselbeins implantiert, zusammen mit zwei handelsüblichen Herzschrittmacherelektroden, die in der Herzscheidewand (Septum) der rechten Herzkammer platziert werden. Auf Wunsch kann der Patient eine leichte Sedierung während des Eingriffs erhalten. Nach der Implantation programmiert der Arzt das Gerät individuell für den Patienten und aktiviert es. Der Optimizer® Smart beginnt dann, insgesamt sieben Stunden täglich, elektrische Impulse an den Herzmuskel abzugeben, wobei die Therapieabgabe jeweils eine Stunde dauert und durch regelmäßige Ruheintervalle unterbrochen wird. Der Patient lädt das Implantat über das externe Ladegerät jede Woche ca. 1 Stunde lang auf. Das Optimizer® Smart System hält voraussichtlich mindestens 15 Jahre, bis es ausgetauscht werden muss.

An wen kann ich mich mit Fragen zu Ihren Aktien wenden?
Impulse Dynamics ist ein privat geführtes Unternehmen.
Wer sind Ihre Vorstandsmitglieder?
Eine vollständige Liste entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt „Vorstand“.
Wer zählt zu Ihrem Management-Team?
Mehr über unser Management-Team erfahren Sie weiter unten.
Wann werden Ihre nächsten Geschäftsergebnisse veröffentlicht?
Impulse Dynamics ist ein privat geführtes Unternehmen und gibt daher keine Geschäftsergebnisse bekannt.
Wie kann ich mich wegen einer Frage oder eines Anliegens an Investor Relations wenden?
Mit Investor Relations können Sie per E-Mail über ir@impulse-dynamics.com in Kontakt treten.
Worin besteht die Therapie mit Optimizer® Smart & CCM?
Optimizer® Smart ist ein minimalinvasiv implantierbares Gerät, das Patienten mit Herzinsuffizienz mit einer eigentümerrechtlich geschützten Therapie namens CCM (kardiale Kontraktilitätsmodulation) behandelt. Die CCM-Therapie ist eine innovative, lebensverändernde Behandlungsalternative für zahlreiche Patienten mit Herzinsuffizienz, die trotz leitlinienbasierter medikamentöser Therapie Symptome aufweisen und für die noch kein LVAD (linksventrikuläres Herzunterstützungssystem) in Betracht gezogen wird.
Wurde der Optimizer® von der FDA zugelassen?
Der Optimizer® Smart wurde in den USA am 21. März 2019 für die Therapie der CCM™ (kardiale Kontraktilitätsmodulation) zugelassen. Diese Zulassung ist deshalb so einzigartig, weil der Optimizer® das erste Gerät ist, das von der FDA im Rahmen ihres neuen Programms für den schnelleren Zugang zu neuartigen Medizinprodukten den Status „Breakthrough Device“ erhielt. Anschließend wurde es vom FDA-Prüfungsausschuss für kardiovaskuläre Geräte aufgrund seines positiven Risikoverhältnisses einstimmig zur Zulassung empfohlen und erhielt die Vorvermarktungsgenehmigung (Premarket Approval, PMA) von der FDA.

MANAGEMENT TEAM

Simos Kedikoglou, MD

Chief Executive Officer

Dr. Simos Kedikoglou ist seit 2013 CEO und in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem Management-Team verantwortlich für die Festlegung und Umsetzung unserer Unternehmensstrategie. Während dieser Zeit erhielt das Unternehmen mehrere Zulassungen für das Optimizer® System und brachte es weltweit auf den Markt. Für Vertrieb und/oder klinische Anwendung gibt es Niederlassungen in Europa, USA, China, Japan, Australien, Brasilien und Indien.

Zuvor war Dr. Kedikoglou bei Boston Scientific als Corporate Vice President of Business Development für Akquisitionen, Lizenz- und Vertriebsgeschäfte in den USA, Europa und Asien verantwortlich. Vor Boston Scientific war er als Associate Partner bei McKinsey & Company in den USA tätig. Dort beriet er Kunden bei M&A-Transaktionen im Gesundheitswesen.

Dr. Kedikoglou besitzt einen Abschluss in Medizin der Universität Athen, einen MBA mit Auszeichnung der Harvard Business School sowie einen Master in Public Health der Harvard University. Außerdem erhielt er als Finanzanalyst den Titel CFA Charterholder.

David Prutchi, Ph.D.

Executive VP of Product Development

Dr. Prutchi ist seit 1998 bei Impulse Dynamics und bringt über 20 Jahre Erfahrung in der biomedizinischen Forschung und Entwicklung und in der Konzeption und im Management medizinischer elektronischer Instrumente in unser Team ein. Diese Erfahrungen sammelte er unter anderem im Bereich „Bradycardia Advanced Technology“ für Sulzer-Intermedics Inc., wo unter seiner Leitung implantierbare Herzschrittmacher der nächsten Generation konzipiert und entwickelt wurden.

Deborah L. Morley, Ph.D.

VP of Regulatory Affairs & Quality Assurance

Dr. Morley ist seit Anfang 2014 bei Impulse Dynamics und leitet die Abteilung Regulatory Affairs and Quality Assurance. Bevor sie in unser Unternehmen eintrat, war sie bereits Vice President of Clinical Affairs bei AtriCure, Inc. und Vice President of Clinical and Regulatory Affairs bei CircuLite, Inc. Dr. Morley arbeitete zudem als Assistant Professor of Medicine and Research Direction of Heart Failure and Transplant an der Hahnemann-Universitätsklinik in Philadelphia.

Nitsan Mor

VP of Human Resources

Nitsan Mor trat 2014 bei Impulse Dynamics ein. Sie verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Global Human Resources und Corporate Management. Sie hatte diverse Leitungspositionen im Personalbereich inne und war unter anderem verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der Strategien, Infrastruktur und Programme, die zum Aufbau und zur Optimierung des Humankapitals im Unternehmen erforderlich waren. Frau Mor hat einen Abschluss als B.A. in Betriebswirtschaftslehre vom Ruppin Academic Center (Israel), als M.A. in Management und professioneller Kommunikation von der Clark University (USA) sowie als M.A. der Rechtswissenschaften und als Executive MBA von der Bar-Ilan-Universität (Israel).

Mateusz Zelewski, MD, Ph.D.

VP of International Sales

Dr. Zelewski ist seit 2016 bei Impulse Dynamics. Er verfügt über 22 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Bereich Medizinprodukte, Pharma und Diagnostik. Dr. Zelewskis Marktexpertise auf dem Gebiet der Medizintechnik geht auf zahlreiche leitende Positionen im Vertrieb, Marketing und Turnaround sowie im Schulungsbereich bei Johnson & Johnson in Europa und den USA zurück, wo ihm Aufgaben mit immer größerer Verantwortung übertragen wurden, bis hin zur Position des Managing Director. Auch in der Geschäftsentwicklung, bei kundenorientierten Vertriebs- und Marketing-Strategien, Schulungsprogrammen für Kunden, Innovationen, der Markteinführung zahlreicher Medizintechnologien und der Mitarbeiterführung bringt Dr. Zelewski Erfahrung mit.

Gerald M. Haines

Chief Financial Officer

Gerald M. Haines kam im Juli 2019 als Chief Financial Officer zu Impulse Dynamics. Mit seiner ausgewiesenen Kompetenz in den Bereichen Business, Finanzen und Strategie ist er für die Entwicklung und Umsetzung der globalen Finanzstrategie des Unternehmens sowie für Investorenbeziehungen und die strategische Planung zuständig.  Sein Erfahrungshintergrund umfasst Aufgaben als leitende Führungskraft in mehreren börsennotierten Unternehmen, in denen er nicht nur die Leitung der Unternehmensentwicklung sowie Positionen in der Rechtsabteilung und diverse andere Funktionen innehatte, sondern auch als Chief Financial Officer fungierte.  Zuletzt war er als Chief Financial Officer für Mercury Systems, Inc. tätig. (NASDAQ: MRCY).  Gerald Haines hat einen Abschluss als Bachelor der Betriebswirtschaft – mit Magna Cum Laude – von der Universität Boston sowie einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Cornell-Universität.

 

Chris Baer

VP of US Commercial Operations

Chris Baer verstärkt das Team von Impulse Dynamics seit Mai 2019 und bringt die Erfahrung von 20 Jahren im kardiovaskulären Bereich mit. Führungspositionen hatte er zuvor bereits bei Boston Scientific, Biotronik und Abbott inne. Bei Abbott fungierte er als Vice President des Geschäftsbereichs Elektrophysiologie/CRM.

Marc Borenstein

General Counsel & Secretary

Marc Borenstein arbeitet seit 2012 in der Position als General Counsel & Secretary für unser Unternehmen und ist gleichzeitig als VP Legal Counsel and Secretary für die Hobart Group tätig. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung mit geschäftlichen Transaktionen und Unternehmensangelegenheiten und hat einen Bachelor of Laws und einen Master of Laws von der Universität Brüssel sowie einen Master of Laws vom University College London.

Jens Kalender, Dipl.-Ing.

VP of Commercial DACH

Jens Kalender kam 2016 zu Impulse Dynamics. Bevor er unser Team verstärkte, war er Sales Director bei TriVascular Germany GmbH. Zu seinem Erfahrungsschatz zählen auch seine Tätigkeit als Außendienstmitarbeiter für die Medtronic GmbH und als Regionaler Sales Manager für den Bereich CRDM. Er begann seine berufliche Laufbahn 1990. Mittlerweile kann er auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Vertrieb mit Schwerpunkt auf kardiovaskulären Therapien verweisen.

© 2020 Impulse Dynamics  Nutzungsbedingungen | Datenschutz